Vorgeschichte

Vor 10 Jahren wurde der Dokumentarfilm „Papa Schulz in der Osterstraße“ abgeschlossen. Das Leben mit Demenz wurde im Zusammenhang der baulichen, sozialen und allgemeinen Nutzungsstruktur gezeigt. Die Osterstraße und Papa Schulz wurden nach Veröffentlichung des Films bundesweit als positives Beispiel für eine gelungene Integration bekannt. 

10 Jahre danach

Mit dem Film „10 Jahre danach“ soll der Frage nachgegangen werden, ob das Quartier seine damals dokumentierte Lebensqualität für Menschen mit Beeinträchtigungen bis heute erhalten konnte, ob Verbesserungen oder Verschlechterungen zu konstatieren sind. Für den Film stehen ausführliche Fotodokumentationen über die baulichen Veränderungen zur Verfügung. Mit Straßen- und Experteninterviews sollen Befürworter und Kritiker zu Wort kommen.