Nachhaltigkeit als Herausforderung

Nachhaltigkeit ist ein oft benutzter Begriff, dessen inhaltliche Bedeutung oft nicht verstanden wird. Wir wollen nachhaltig leben - aber was meinen wir damit?

Was heißt Nachhaltigkeit durch Wissenschaft fördern?

 

In der Rio-Konvention (1992) wurden Prinzipien der nachhaltigen Entwick-lung festgeschrieben. Nachhaltigkeitspolitik umfasst die  Handlungsfelder Ökonomie, Ökologie und Kultur/Geschichte als Leitlinien für das eigene Handeln in Politik und Gesellschaft. 

 

Bei der Umsetzung der ökonomischen, ökologischen und kulturell-geschichtlichen Nachhaltigkeit gibt es nach wie vor große Lücken.

 

Der Verein VaN wurde gegründet, um an der Überwindung dieser Lücken durch wissenschaftliche Beiträge, Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit beizutragen.

 

Gemeinnützigkeit

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden können von der Steuer abgesetzt werden, Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

 

Vorausgesetzt: Wenn gespendet wurde.

 

Wir brauchen für unsere Arbeit jeden Cent und jeden Euro. 



Bitte um  Unterstützung

Unsere Projekte sind aufwändig - ergänzend zu schriftlichen und mündlichen Darstellungen haben sich filmische Dokumentationen/Protokolle für die Aufklärungsarbeit sehr bewährt. Deshalb an dieser Stelle zwei kleine Beispiele aus unserer Arbeit: